Admidio hinterläßt offene Sessions auf dem Server

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Hardy
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2007, 10:41
Kontaktdaten:

Admidio hinterläßt offene Sessions auf dem Server

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen!

Heute habe ich mal ein Problem das die Funktion von Admidio zwar nicht beeinträchtig, aber zu ärgerlicher Speicherplatzbelegung auf dem Server führt.

Ich habe das Problem, dass Admidio bei jedem Zugriff natürlich auch eine Session erzeugt. Im Serverordner..... phptmp waren über 27.000 sessions aufgelaufen und dies ist auch immer noch so.
Eine Session ist ca 100 kb groß und bei 27.000 verwaisten Sessions sind das mal eben schnell 2,7 GB die sich im Laufe von 2-3 Monaten ansammeln.
Der Ordner phptmp hat die Attribute 770, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn andere "Anwendungen" hinterlasse auch keine Datenmüll.

Eigentlich sollten diese doch vom Script nach Beendigung wieder gelöscht werden.

Woran könnte das liege?
Momentan lösche ich diese immer manuell, aber das kann es ja auf Dauer nicht sein. :lol: Alleine heute sind es bis jetzt schon wieder 230 Stck.

Habt Ihr ne Idee. :?:

Gruß Hardy
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6149
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Hardy,

das entfernen einer Session ist nicht Sache von Admidio bzw. einem PHP-Script, sondern muss ggf. vom Server übernommen werden.

Wir starten in Admidio für jeden Besucher eine Session in der dann notwendige Daten gespeichert werden, damit diese nicht bei jedem Seitenaufruf neu aus der DB eingelesen werden müssen. Würden wir jetzt an einer Stelle die Session löschen, so müssten wir beim nächsten Seitenaufruf, doch wieder alles aus der DB einlesen und ggf. eine neue Session starten.
Wann ein User die Homepage verlässt, bekommen wir i.d.R. nicht mit. Ausloggen ist nicht zwingend notwendig und selbst ausgeloggt kann er ja noch weiter auf der Seite verweilen.

Eine PHP-Session kann also eigentlich nur von einem Server nach einer gewissen inaktiven Zeit gelöscht werden.

Gruß
Fasse
Hardy
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2007, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardy »

Hallo Fasse,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war eigentlich auch Deiner Meinung, aber der WebHoster behauptet was anderes. (kauschinger.net) Darum bin ich erst auf die Idee gekommen mal zu prüfen, welche sessions da übrig bleiben. Seltsamer Weise bleiben bei anderen Anwendungen keien Sessions zurück.

Vielleicht gibt es ja noch andere hier, die beim gleichen Anbieter sind und das Problem auch haben, oder nicht haben. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.

Dann werde ich mal weiter nachforschen.

Nochmals danke.
Hardy
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6149
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Hardy,

dann frag die doch einfach mal, wie sie sich das Vorstellen in dem Script. Sobald ich wie oben erwähnt, session_destroy aufrufe, ist alles Weg, aber dann hab ich auch keinen Nutzen davon und kann direkt auf Sessions verzichten.

Evtl. kann man aber noch was an einer Session anders einstellen, so dass es bei deinem Hoster keine Probleme mit dem Löschen gibt.

Gruß
Fasse
Antworten