Verwaltung eines Vereins

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Soocs

Verwaltung eines Vereins

Beitrag von Soocs »

Hallo ihr,

als Vorstandsmitglied eines Vereins habe ich mich dazu entschieden, Admidio für unsere Mitgliederverwaltung zu benutzen, weil es alle Funktionen bietet, die wir benötigen.
Leider habe ich noch ein kleines Problem mit der Benutzererstellung. Es ist so, dass die Mitglieder nicht auf die Plattform zugreifen sollen, sondern nur der Vorstand. Dementsprechend brauchen auch nur die drei Vorstandsmitglieder einen Benutzeraccount. Unter der Liste "Mitglieder" sollen also nur die Datensätze unserer Mitglieder angelegt werden, ohne verknüpften Benutzernamen und Passwort.
Und hier beginnt das Problem. Meinen Adminaccount habe ich bei der Installation angelegt. Die Profilfelder habe ich alle so angelegt, wie wir sie benötigen. Aber ich kann jetzt für die beiden anderen Vorstandsmitglieder keine Benutzeraccounts mit Passwort anlegen, damit auch sie Mitglieder-Datensätze einsehen und bearbeiten können.
Das zweite Problem ist, dass jetzt im Profil jedes einzelnen Mitglieds ganz oben steht "Benutzername: nicht registriert". Das ist natürlich extrem störend, weil die Mitglieder gar nicht mit einem Benutzernamen gekoppelt werden sollen. Kann man das entfernen?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Denn wenn ich diese zwei Probleme lösen kann, ist es die perfekte Software für uns. :)

Grüße,

Jan
D347h
Beitrag von D347h »

Moinsen =)

Sieh mal bei profile.php (/adm_program/modules/profile/) in den Zeilen 295 bis 309, dort wird diese Zeile geschrieben.

THEORETISCH sollte es reichen zier zu loeschen, aber bitte unbedingt vorher alles sichern.

MfG
D347h
Wolly
Beitrag von Wolly »

Hallo Soocs,

verstehe ich nicht so ganz.

Ruf deine Admidio Seite auf und Melde Deinen Vorstandskollegen mit Benutzernamen und Passwort an.
Dann meldest Du Dich an und gibst ihn in Neue Anmeldungen verwalten frei und dabei kannst Du die Berechtigungen setzten. Eventuell vorher eine Rolle anlegen wo die Berechtigungen die Du brauchst gesetzt sind.
Das machst Du mit dem 2. genau so.

Bei dem zweiten Problem registriere alle und dann ist der spruch weg. Mußt das ja nicht weitergeben an die Mitglieder.
Soocs

Beitrag von Soocs »

Vielen Dank für eure Antworten. Eine Mischung aus beiden Posts hat mir die Lösung gebracht, mit der ich wunderbar leben kann. :)

Wie kann man eigentlich sein Passwort ändern?

Gruß
Wolly
Beitrag von Wolly »

In der Benutzerverwaltung. Bei deinem Namen links neben dem roten Kreutz.
Benutzerdaten ändern glaub ich.
Soocs

Beitrag von Soocs »

Perfekt. Danke!!
Antworten