Wie/wo kann ein Mitglied sein eigenes Profil löschen?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
BSH
Wie/wo kann ein Mitglied sein eigenes Profil löschen?

Beitrag von BSH »

Hallo Team,

gibt es eine Möglichkeit, dass sich ein Mitglied selbst austragen bzw. sein eigenes Profil selbst löschen kann? Muss dazu eine bestimmte Berechtigung gesetzt werden?

Gibt es da schon eine Einstellung, die ich einfach nicht sehen kann?? :?:

Vielen Dank an jeden, der mir auf die Sprünge hilft...!!
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

da Löschen von Mitgliedern funktioniert nur aus der Benutzerverwaltung heraus. Ist also nur für diejenigen möglich, die das Recht "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" haben möglich.

Gruß Jochen
BSH
Beitrag von BSH »

Hallo Jochen, vielen Dank für die Antwort. Schade, dass das nicht geht...

Da sich der Benutzer selbst nicht löschen kann, habe ich mir etwas überlegt, wie man es dennoch anwenderfreundlich erledigen kann, wenn jemand gelöscht werden möchte.

Alle, die eine "Abmeldung" ins Profil einbauen möchten, können dies wie folgt erledigen:

Nach /adm_program/modules/profile/ wechseln und dort
in der profile.php in Zeile 426 (kurz vor dem Bild-Block) die folgende Zeile einfügen:

<p> Profil löschen: Wenn Sie Ihr Profil löschen möchten, klicken Sie bitte [<a href="mailto:DEINE-EMAILADRESSE@DEINE-DOMAIN.DE?subject=Profil löschen&body=Ich habe mich entschieden, diesen Verein%0Azu verlassen und möchte, dass ich als Mitglied gelöscht werde.">hier</a>].

Somit steht unter den Profildaten eine weitere Zeile, in der man selbst mit einem Klick seine Abmeldung/Profillöschung beantragen kann... Die Löschung selbst muss dann eben vom Admin erledigt werden.

Vielleicht gibt es ja in nächsten Versionen eine "elegantere" Lösung :-)

Hier nochmal ein größerer Abschnitt der profile.php zur besseren Übersicht:

default:
echo getFieldCode($field, $user->getValue('usr_id'));
break;
}
}
}
echo '</ul>
</div>
<p> Profil löschen: Wenn Sie Ihr Profil löschen möchten, klicken Sie bitte [<a href="mailto:DEINE-EMAILADRESSE@DEINE-DOMAIN.DE?subject=Profil löschen&body=Ich habe mich entschieden, diesen Verein%0Azu verlassen und möchte, dass ich als Mitglied gelöscht werde.">hier</a>].
</div>
</div>';

echo '<div style="width: 28%; float: right">';

// *******************************************************************************
// Bild-Block
// *******************************************************************************
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Grundsätzlich ist die Idee vermutlich nicht schlecht, aber bednke bitte es handelt sich um eine Vereinsverwaltung und nicht um ein Social-Network o.ä. Wenn Du in einem Verein nicht mehr dabei sein willst, gibst Du das ja auch dort bekannt. Daher fällt das Löschen dann auch dem Verein zu.

Im Übrigen hängen am Löschen doch noch ein paar Funktionen mit dran... (Rollen etc.)
Antworten