Termine - Sichtbar für "Alle (auch Besucher)" absc

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
BSH
Termine - Sichtbar für "Alle (auch Besucher)" absc

Beitrag von BSH »

Hallo Team,

Wenn jemand innerhalb einer Gruppe einen Termin anlegt, sollte dieser nur für seine eigene Gruppe sichtbar sein.

Beim Termine anlegen sollte daher unter "Sichtbar für" nur die eigene Gruppe stehen
und NICHT "Alle (auch Besucher)"

Bei der Gelegenheit: Kann man die Option Kalender: Allgemein / Training / Kurse ebenfalls abschalten?

Vielen Dank!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Bsm,

ich verstehe noch nicht so ganz, was du mit "innerhalb seiner Gruppe" meinst. Wo bist du in einer Gruppe und legst in dieser Gruppe einen Termin an? Normalerweise bist du im Terminmodul und das weiß doch nicht, welche sichtbarkeit du haben willst. Hier direkt eine Vorbelegung zu machen halte ich nicht für sinnvoll.

Kalender kann man generell nicht abschalten. Du könntest allerdings alle Kalender bis auf einen löschen, dann wird die Kalenderauswahl in der Terminliste nicht mehr angezeigt. Ab Version 2.3 wird dann auch dieser Kalender dann automatisch beim Anlegen belegt.

Gruß
Fasse
BSH
Beitrag von BSH »

Hallo Fasse,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zur Gruppenauswahl mach ich ein paar Screenshots, das ist eindeutiger als meine Formulierungen...

Zum Thema Kalender: Die Idee zum Löschen der Kalender hatte ich auch, habe aber absolut nirgends etwas gefunden, wo man Löschen könnte. Prinzipiell wäre ich mit Umbenennnen auch schon glücklich.
Eine Möglichkeit zum Löschen habe ich unter "Organisationseinstellungen" => Kalender nicht gefunden, bei Rollen unter Termine/Treffen auch nicht. Wo finde ich diese Einstellung? Benutze noch Version 2.2.9

Vielen Dank erstmal. :)
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

In der Terminübersicht ist neben der Kalenderauswahl ein Icon. Klick da mal drauf :)

Gruß
Fasse
BSH
Beitrag von BSH »

Hallo Fasse,

nach langem Rumgesuche habe ich gesehen, dass bei den Kalenderoptionen "Kalenderauswahlbox" nicht angehakt war... da hätte ich noch Jahre suchen können...

Vielen Dank für's Augen öffnen ;-)

Allerdings wird das Auswahlmenu noch immer angezeigt, eben nur noch "Bitte wählen" und "Allgemein"

Stellen wir dieses Thema auf erledigt. Für die Termine mach ich nen neuen, ausführlichen Thread.

Vielen Dank!!
Antworten