Videomodul

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Andreas_Lang
Videomodul

Beitrag von Andreas_Lang »

Hallo,

habe da mal ne Frage. Ist es vorgesehen oder ist es jetzt schon möglich von den registrierten Nutzern Videos hochladen zu lassen die dann von den Besuchern betrachtet werden können. (Ähnlich dem Fotomodul) Bin da von unseren Mitgliedern darauf aufmerksam gemacht worden ob ich dies integrieren könnt. Möchte ungern YouTube oder so integrieren. Kann mir da jemand helfen.

Andreas
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Andreas,

man sollte nie nie sagen, aber auf absehbare Zeit ist so etwas nicht geplant. Die Verarbeitung von Videos ist leider deutlich aufwändiger als die von Fotos. Außerdem ist Sie nicht so nur mit PHP zu realisieren.

Gruß Jochen
Andreas_Lang
Beitrag von Andreas_Lang »

Hallo,

schade. Habe ich mir anscheinend etwas einfacher vorgestellt. Möchte nämlich ungern zu youtube verlinken und dort welche reinstellen.
Übrigens weis jemand ob es bereits am Markt Möglichkeiten gibt wo ich sowas realisieren kann. Also nach login den Mitgliedern die Möglichkeit geben videos hochzuladen damit sie dann öffentlich auf unserer Seite betrachtet werden können.

Andreas
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

noch ein paar erklärende Sätze dazu. Ein Video hoch zu laden, abzuspeichern und die Datei mit einem Player online bereit zu stellen ist nicht besonders schwierig. Dazu müsste allerdings derjenige, der das Video hoch läd, dieses direkt richtig codieren (Auflösung, Codec, Komprimierung etc.), am besten gleich in verschiedenen Größen.

Im Fotomodul werden alle Bilder in ein einheitliches Format gebracht, egal was man hoch läd. Ebenso machen es die Videoportale mit hoch geladenen Filmen. Das ist auch der einzig sinnvolle Weg, da man nicht von den Nutzern erwarten kann, dass Sie das selbst einheitlich und richtig hin bekommen.

Die Neucodierung belastet den Server allerdings sehr stark und kann meiner Meinung nach außerdem nicht auf der PHP ebene stattfinden. Hier müsste ja ein Prozess auf dem Server angeschmissen werden, der dann längere Zeit codiert. Das werden die Provider wohl auch kaum mitmachen. Da sich da in der Regel mehrere Kunden einen Server teilen.

Sowohl technisch als auch Leistungsmäßig müsste man wohl Herr über seinen eigenen Server sein, was wohl bei kaum einem Verein gegeben sein wird.

Wenn mir jemand einen guten Weg zeigt steh ich dafür natürlich gerne offen ;-)

Gruß Jochen
Antworten