ich schlage vor, dass in einer zukünftigen Version von admidio die Funktion Neues Passwort zusenden um die optionale Eingabe eines Benutzernamens ergänzt wird.
Nachfolgend eine kurze Erklärung, wie ich dazu komme.
Die aktuelle Funktion Neues Passwort zusenden erfordert die Eingabe einer Email-Adresse. Ist diese Email-Adresse in der Datenbank vorhanden, erhält der User dorthin eine Email mit einem neuen Passwort und einem Link, den er anklicken muss, um das Passwort zu aktivieren. Wenn die Email-Adresse jedoch mehrfach in der Datenbank vorkommt, dann gibt es nur den Hinweis
und die entsprechende Email wird nicht verschickt.Die E-Mail-Adresse <email> wurde mehrfach zugeordnet. Es konnte kein eindeutiger Benutzer gefunden werden.
Nun haben wir in unserem Verein mehrere jüngere Kinder, die noch keine eigene Email-Adresse besitzen und bei denen die Eltern die Email-Adresse der Mutter oder des Vaters verwenden. Wenn aber mehrere Kinder mit der gleichen Email-Adresse angelegt sind, kann die Funktion Neues Passwort zusenden – wie oben beschrieben – nicht verwendet werden. Die Eingabe des Benutzernamens würde erlauben, das entsprechende Kind auch ohne eindeutige Email-Adresse herauszufinden und eine Email gezielt für diesen Benutzer zu generieren. Und wenn nichts in das entsprechende Feld eingegeben wird, kann man ja das bisherige Verhalten von admidio beibehalten.
Natürlich kann man den Eltern auch erklären, dass sie bei zwei Kindern einmal die Adresse der Mutter und einmal die des Vaters verwenden sollten oder dass sie bei mehreren Kindern für jedes Kind eine individuelle Email-Adresse anlegen müssen. Die vorgeschlagene Abfrage des Benutzernamens würde es den Eltern aber komplett freistellen, wie sie das handhaben wollen, erfordert dabei keine Erklärungen und wäre deshalb benutzerfreundlicher.
Was haltet ihr davon? Hat dieser Vorschlag eine Chance auf Verwirklichung?
Viele Grüße,
fiwad