vCard - Rolle

Topics from older beta tests.
Antworten
Offe

vCard - Rolle

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen,

sowohl in der Rollenverwaltung wie auch unter Listen hat man die Möglichkeit, die vCard einer Rolle zu exportieren. Es wird aber anstatt aller Rollenmitglieder nur die Daten eines Rollenmitglieds exportiert. Sieht so aus, als würde dies der User der Rolle sein, der zuletzt bearbeitet bzw. dessen Mitgliedschaft geändert hat.

Gruß Offe
Bullseye

Re: vCard - Rolle

Beitrag von Bullseye »

Ist mir auch schon aufgefallen.

Ist bei 2.4 auch nicht nicht anders
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo,

hab es gerade in der Spielwiese versucht und ein schönes File mit allen Usern bekommen, bei denen ich das Recht zum bearbeiten habe. Das ist unsere Sicherheit bei diesem Export...

Könnt ihr es mal als Admin versuchen? Könnte ich dann bitte etwas mehr Informationen bekommen ob es dann geht oder nicht?
Auch in meiner 2.4.11 funktioniert es ohne Probleme.

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo,

ich habe diesen Export sowohl in der Spielwiese wie auch in meiner Installation als Admin durchgeführt und immer nur eine Person in der vCard erhalten. Im Anhang habe ich dir mal die vCard der Rolle Mitglieder der Spielwiese angehängt, dort ist nur Paul Webmaster enthalten.

In der Version 2.4.8 und 2.4.13 habe ich den selben Effekt.

Gerne kann ich dir genauere Informationen geben, wenn du mir sagst, was du benötigst.

Gruß Offe
Dateianhänge
DEMO-Mitglieder.zip
vCard Demo-Mitglieder
(9.74 KiB) 545-mal heruntergeladen
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo Offe,

so wie ich das sehe arbeitest du mit Windows ^^ wenn du das File in einem Texteditor öffnest, dann wirst du sehen, das dort viele Daten enthalten sind. Outlook jedoch liest immer nur den ersten Eintrag aus dem File.
z.B.: Thunderbird liest alle Kontakte ein... jedoch nicht immer ganz richtig (das hängt mit sonderzeichen zusammen)

leider hat Microsoft diesen Standart nie ganz umgesetzt.

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan,

ja ich arbeite mit Outlook. Du hast Recht, wenn ich die vCard mit einem Editor oder Windows Kontakten öffne, dann funktioniert es. Für Outlook-User ist dies natürlich blöd.

Gruß Offe
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hi nochmal,

ich schließe diese Anfrage jetzt...

nochmal zu Outlook: der älteste Artikel den ich finden konnte - mit einem Download für externe tools um das zu umgehen hatt ein Datum von 1996 :-) also sollte das problem bei Microsoft bekannt sein.

lg
Stefan
Bullseye

Beitrag von Bullseye »

Schließen gerne, da ich auch mit Outlook geöffnet habe. Aber wäre es möglich einen kleinen Hinweiß einzubauen, dass Outlook zu blöd ist das richtig einzulesen.

Oder macht es einen großen Aufwand alle Mitglieder in einzelne vcards zu packen und diesen als .zip zu laden. Möglicheriwese noch als Menüpunkt (vcards für Outlook) und dann eben noch vard für Rest.
Dann könnte man nämlich so vor gehen beim importieren
http://www.office-loesung.de/ftopic73588_0_0_asc.php
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

dazu müsste man die Files zwischenspeichern und dann noch ein zip-plugin verwenden... daher haben wir das nicht gemacht - aufwand steht nicht dafür... man kann ja auch csv-Dateien exportieren und dann einlesen!

lg
stefan
Bullseye

Beitrag von Bullseye »

Ok.

Dummes Outlook :roll:
Antworten