admidio + CMS

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Begga
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2007, 05:14
Wohnort: Nauheim
Kontaktdaten:

admidio + CMS

Beitrag von Begga »

Hi!

gibt's eigenltich schon ein kostenloses CMS, welches mit admidio arbeitet??

LG Begga
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

NOCH nicht... :lol:
Begga
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2007, 05:14
Wohnort: Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Begga »

gibt es aussichten, wann dies geschehen könnte? und ist vll. auch bekannt mit welchem CMS??
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6170
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

bei dem Thread verlinkten Thread geht es im Moment nicht um eine vollständige Integration in das CMS, sondern im Moment nur um die Anmeldemaske. Leider ist eine einfache Integration nicht so ohne weiteres möglich, es sei denn man arbeitet mit IFrames.

Das Problem ist der Aufruf der weiteren Admidio-Seiten. Dies geschieht in der Regel am CMS vorbei und kann im Moment auch nicht so ohne weiteres geändert werden.

Allerdings fänden wir es auch schön, wenn eine Integration einfacher würde und sind hier offen für Vorschläge, wie sie Dietmar z.B. gemacht hat.

Viele Grüße
Fasse
NightShade
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2007, 18:29

Lösung für Postnuke

Beitrag von NightShade »

Für Postnuke verwende ich PostWrap http://spidean.mckenzies.net/index.php? ... it&lid=156 und bin sehr zufrieden damit.
PostWrap lässt sich so einstellen das der Aufruf nicht über die Adressleiste möglich ist sondern über einen Menüeintrag im CMS laufen muss.
Somit kann man über die Berechtigungen einstellen wer den Eintrag sieht und aufrufen kann oder auch nicht.
Einziger Nachteil zumindest aus Sicht meiner Anwender, man muss nach Aufruf von Admido nochmals in Admido einloggen. (Kein Single-Sign Login)

Aus meiner Sicht eigentlich eher kein Nachteil weil ich für Admidio ein "stärkeres" Kennwort verwende als im CMS und dies auch allen meinen Usern empfehle.
NightShade
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2007, 18:29

Re: Lösung für Postnuke

Beitrag von NightShade »

Dies funktioniert übrigens auch mit Zikula, dem Nachfolger von PostNuke hervorragend.
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Wäre es nicht gut, wenn admidio es einfach so macht wie mit dem Forum?
Ich finde die Idee mit den Verbindungen verdammt cool.
Man müßte das nur weiter ausbauen.
Ich stelle mir das einfach mal so vor. Man erstellt ein Modul oder bindet diese Funktion fest in admidio ein. Also findet man dann, sagen wir einfach mal, in den admidio-Verzeichnissen ein Ordner namens adm_verbindungen.
Als Verbindung hat admidio ja bereits das Forum. In dem Ordner adm_verbindungen wäre dann noch ein Ornder namens (ich sag mal) forumbb. Diese Verbindung meldet den User ja automatisch in das Forum an, wenn man sich bei admidio anmeldet.
Wenn man jetzt ein CMS hat, so erstellt man in dem Ordner adm_verbindungen wieder einen Ordner namens SimpleCMS und diese Verbindung meldet auch die User bzw. nur bestimmte Personen an (so das man wieder nur ein Login benötigt.) Jetzt kann man aber noch weitere Verbindungen einstellen, z.B. dass wenn man in admidio News schreibt und wenn das CMS auch einen Newsbereich besitzt, dass die Newsnachrichten nicht in der admidio-Datenbank gespeichert werden, sondern in der CMS-Datenbank. admidio weiß dann auch, dass er die News auch aus der CMS-Datenbank auslesen und anzeigen muss.
So könnte man bestimmte Bereiche bzw. Funktionen mit admidio verbinden.
Durch ein Plugin könnte man dann wiederum CMS-spezifische Bereiche in admidio einbinden.
Ist nur mal so eine Idee.

Ich mein, wenn man so eine Verbindungsmöglichkeit hat, kann man nach und nach verschiedene Scripte mit admidio verbinden. Wenn also nun jemand sagt: "Hey ich brauche kein CMS, ich möchte lieber elgg einbinden, so kann er hier dann die Daten für die elgg-Verbindung hier auf admidio downloaden und admidio würde dann die User, die News, die Termine mit elgg verknüpfen.
admidio muss die Hauptarbeit leisten, da die anderen Scripte-Entwickler ihre Scripte ja sicher nicht anpassen werden. Ich denke aber, wenn admidio einmal diese Verbindungsfunktion hat, ist das sicher ein Selbstläufer. Jeder könnte dann schauen wie er sein Lieblingsscript mit admidio verbinden kann und welche Daten austauschbar sind. Diese Daten würden dann hier auf admidio nach und nach zum download angeboten und admidio wäre so einmalig. Ich mein, oder hat jemand von Euch schonmal gehört, dass es ein Script gibt, welches sich mit anderen Scripten verbinden, so dass man sich nur noch bei admidio anmelden muss und bei allen Scripte ist man dann auch gleichzeitig angemeldet (oder eben man gibt noch die Möglichkeit auszuwählen, wo man verbunden werden möchte). Ich mein das wäre doch der Hammer. Oder aber Beispiel elgg. Man hat eine Community auf der Homepage und ein Verein . Alle Mitglieder melden sich einmal bei admidio an, sind aber auch gleichzeitig bei elgg angemeldet. So hat man 2 Bereiche. Einen Internen admidio und einen externen elgg. Wenn die Vereinsmitglieder auf admidio Daten ändern, so würde admidio diese Daten auch gleichzeitig bei elgg ändern. Die Mitglieder hätten viel weniger zu tun.
Es gäbe dadurch so viele Möglichkeiten.

Am besten erstellen die Entwickler auch wieder einen Standard. Ich persönlich finde nämlich die Programmrichtlinien von admidio wirklich vorbildlich.
Also, ich mein jetzt, dass man z.B. eine Vorgabe schafft, z.B. mit dem Forum. Also z.B. alle Dateien müssen in einem Ordner z.b. forumbb sein. die Index-Datei muss dann auch forumbb.php heißen. In dieser müssen dann noch eine config.php sein die so und so aufgebaut sein muss. Zusätzlich müssen folgende Ordner in dem Ordner forumbb sein, images, css, input, output (input und output sind dann die Klassen die für die Anmeldung, Abmeldung, News einlesen, News auslesen, usw. zuständig sind.)
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Ganz so einfach ist das leider nicht. Jedes System hat seine eigenen verschiedenen Anforderungen und Tabellen, daher ist eine Verbinung - wie sie bereits für das Forum phpbb2 existiert - als Klasse angelegt und individuell abgestimmt.
Ich sehe das bei der Entwicklung einer Schnittstelle ins phpbb3, wo sich an der internen Struktur des Forums so viel geändert hat, dass es ziemlich aufwendig ist sich da einzuklinken.

Nochmal ganz konkret: Wer eine eigene Schnittstelle von Admidio in ein anderes System entwickeln möchte, ist natürlich jederzeit willkommen. Ein vorheriges Abstimmen mit dem Admidio-Team macht in jedem Fall Sinn...
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

matzman2000 hat geschrieben:Nochmal ganz konkret: Wer eine eigene Schnittstelle von Admidio in ein anderes System entwickeln möchte, ist natürlich jederzeit willkommen. Ein vorheriges Abstimmen mit dem Admidio-Team macht in jedem Fall Sinn...
Ich würde gerne mal eins versuchen. Bin zwar nicht so der Crack in php und so, aber ich finde die Schnittstellen-Geschichte super gut und würde es echt begrüssen, wenn man von admidio mehrere Schnittstellen zu den verschiedensten Scripten bekommen kann.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich einer von evtl. mal kurz die Zeit nimmt und vielleicht unter "Entwickler" ein Tutorial schreibt, mit den wichtigsten Infos wie diese Klasse aussehen muss, damit admidio dies auch erkennt und umsetzen kann.
Die Form-Schnittstelle wird ja sicher auch bestimmte vordefinierte Klassenvariablen haben, oder?

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dann man hier raus mehr machen sollte, so dass User sich z.B. bei der Registrierung oder später nochmals zu bestimmten externen Bereichen anmelden können. Also, bei bestimmten Scripten sollte man es so machen, dass die Verbindung nicht sofort stattfindet, sondern dass der User entweder irgendwo auswählen kann mit welchen externen Scripten er verbunden werden möchte oder aber dass man das evtl. Gruppenabhängig machen (äääh, ich mein Rollenabhängig macht)


Eine neue Überlegung, da ich derzeit mal ein bisschen mehr drüber gelesen habe und man merkt das sich diese Geschichte definitiv nun doch durch die meisten großen Seiten durchsetzt hat, ist wenn admidio einfach ein Modul entwickelt oder diese Funktionen fest in den Hauptbereich mit rein packt, welches die neue OpenID Technologie verwendet.
Wenn admidio zusätzlich aus der Mitgliederverwaltung ein OpenID-Server macht, also dass User eine OpenID bei admidio bekommen kann oder bekommt, dann wäre ja der erste Schritt, ein einfachen Datenaustausch der Scripte, gelöst.
Dann müßte man sich nur noch überlegen, wie man den Multi-Login realisiert, was aber sicher einfacher ist, da man ja die Post-Variablen nur noch weiter schicken braucht oder die anderen Login evtl. versteckt mitteln Ajax ausführt.
Einige Scripte (OpenSource) für einen eigenen OpenID-Server gibt es ja schon im Netz. (oder vielleicht verbindet man NoiseRub, soll ja auch gut sein. Zudem hätte dann noch jeder User ein öffentliches Profil (also hätte admidio dann ein öffentliches und ein internes Profil, was sicher auch interessant ist.)

Ich denke die Idee wäre sicher eine sehr gute Alternative zu den Schnittstellen, da ich ja gelesen habe dass z.B. das neue bb3 viel komplexer ist.
So würde nun einfach der Benutzer eine OpenID bekommen, er würde auf einer Seite dann die Liste mit den möglichen externen Scripten sehen und könnte nun dort einfach anklicken wo er auch angemeldet werden möchte. Das Formular würde dann die OpenID-Adresse des Users zu dem Script schicken und die Registrierung durchführen.
Auch wenn es mit dem Multi-Login nicht funktionieren sollte, so kann er sich jederzeit mit seinen admidio-Daten auf den externen Scripten anmelden, was ja sicher auch schon mal gut wäre.

Was haltet ihr von dem OpenID - Server für admidio???
Antworten