Nachrichtenmodul - Nicht alle User werden angezeigt

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
maschcor

Nachrichtenmodul - Nicht alle User werden angezeigt

Beitrag von maschcor »

Habe verschiedene Rollen eingerichtet. Im Nachrichtenmodul werden nicht alle User aufgelistet, welche eigentlich benachrichtigt werden könnten. Ich konnte bisher kleine Regelmässigkeit feststellen. Einzelne User fehlen.

Unter der Benutzerverwaltung kann ich die betroffenen User jedoch per Nachrichtenmodul kontaktieren. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss
Matthias
fasse
Administrator

Re: Nachrichtenmodul - Nicht alle User werden angezeigt

Beitrag von fasse »

Sind die fehlenden Benutzer denn aktuell Mitglieder der Rolle oder evtl. Ehemalige oder zukünftige Mitglieder?
maschcor

Beitrag von maschcor »

Aktuell habe ich nur aktive Mitglieder. "Normale" Mitglieder werden angezeigt.
Lediglich ein Teil Vorstandsmitglieder erscheinen offenbar nicht. Diese haben die Rolle "Mitglied" und zusätzlich die Rolle "Vorstand". Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich daraus etwas ableiten lässt. "Vorstand" ist in einer anderen Rollengruppe.

Von 80 Mitgliedern haben lediglich ein paar eine Registrierung. Das Anzeigen oder eben nicht anzeigen kann auch Zufall sein.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Kann es sein, dass die nicht angezeigten keine Emailadresse gepflegt haben?
maschcor

Beitrag von maschcor »

Nein. alle registrierten Mitglieder haben eine Mailadresse hinterlegt. Ich habe jedoch das Mail-Modul in den Einstellungen deaktiviert.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Bei den Nachrichten werden nur die angezeigt, die auch registriert sind.
maschcor

Beitrag von maschcor »

Das nur registrierte angezeigt werden ist für mich logisch.

Aber eben, dort liegt das Problem, dass nicht alle registrierten User gelistet werden. Und bisher konnte ich keine Regelmässigkeit dazu feststellen. Es sind nur einzelne registrierte User, welche nicht erscheinen.

In der "Benutzerverwaltung" kann ich den Registriernamen anklicken und dem betroffenen User eine Nachricht senden. Diese Nachricht erhält der Nutzer auch. Unter dem Menu Nachrichten sehe ich auch diese Nachricht im Überblick. Wenn ich für den gleichen Nutzer eine Nachricht im Menu "Nachrichten" erstellen möchte, dann wird der betreffende User weiterhin nicht aufgeführt.

Ich habe den Eindruck, es hätte mit den Rollen zu tun. Es sind User, welche normale Mitgliederrechte und Administrationsrechte haben. Aber eben, auch nicht generell...
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Fasse

ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass im SQL ein Fehler ist.
@ maschcor: mache bitte mal von der Datei ".../adm_program/modules/messages/messages_write.php" eine Sicherungskopie (z.B. in .bak umbenennen) und ersetze die durch die beiliegende Version. Gib' mal Bescheid, ob das dann passt.

Besten Gruß
Oliver

Edit:
Habe den Download rausgenommen, da veraltet (neuer: siehe unten)
Zuletzt geändert von oliver am 24. Aug 2015, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
maschcor

Beitrag von maschcor »

Hallo Oliver

Danke! Hab die Datei ausprobiert. Leider habe ich immer noch den gleichen Effekt.

Gruss Matthias
oliver

Beitrag von oliver »

ich glaub', ich hab's... Moment
oliver

Beitrag von oliver »

So Matthias,

versuch diese Version mal, das müsste jetzt passen. Sag' bitte Bescheid.

@Fasse: Schau' Dir bitte mal die Unterschiede der Selektion (von Mail- und PM-Empfängern) zwischen dieser und der ursprünglichen Version an. Wurde da ein wenig geschlampert? :idea:

Besten Gruß
Oliver
Dateianhänge
messages_write.zip
(6.22 KiB) 679-mal heruntergeladen
maschcor

Beitrag von maschcor »

Hallo Oliver

Super, jetzt geht es! Vielen Dank!

Wünsche dir ein schönes Weekend.
Gruss Matthias
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo Oliver,

diese SQL's waren von mir :oops:
werde mir die unterschiede gleich Montag ansehen und deine/einen fix dafür in die nächste version einbauen.

danke und lg
Stefan
Giovanni9030

Beitrag von Giovanni9030 »

oliver hat geschrieben:So Matthias,

versuch diese Version mal, das müsste jetzt passen. Sag' bitte Bescheid.

@Fasse: Schau' Dir bitte mal die Unterschiede der Selektion (von Mail- und PM-Empfängern) zwischen dieser und der ursprünglichen Version an. Wurde da ein wenig geschlampert? :idea:

Besten Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
habe deine messages_write.php ausprobiert und bin begeistert, es werden nun alle Mitglieder angezeigt.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, ich weiss aber nicht, ob sich das lösen lässt:
In unserem Verein gibt es die Rollen Mitglied, in der sich alle Mitglieder befinden, eine Rolle Vollmitglied, Doppelmitglied und noch einige andere. Vollmitglieder bezahlen mehr Clubbeitrag als Doppelmitglieder.
Jetzt kann es vorkommen, dass ein Vollmitglied durch zusätzlichen Beitritt zu einem anderen Club zum Doppelmitglied wird. In der Benutzerverwaltung wird also die Vollmitgliedschaft beendet und in eine Doppelmitgliedschaft umgewandelt. Siehe beigefügtes Bild. Jetzt kommt nun das Problem, dass dieses Mitglied im Nachrichtenmodul auch unter den Ehemaligen aufscheint obwohl es noch immer reguläres Mitglied ist. Dieses Ehemalige hat aber nichts mit den aus dem Verein ausgeschiedenen Ehemaligen zu tun, es ist nur ein ehemaliges Vollmitglied. Hier wird nicht zwischen ehemaliger Rollenmitgliedschaft und ehemaliger Mitgliedschaft (ausgetretene) unterschieden. Die ehemalige Rollenmitgliedschaft sollte hier eigentlich nicht aufscheinen. Kann man das noch lösen?
Nachtrag: gehört zwar nur bedingt hierher, habe aber das Problem mit den ehemaligen Rollenmitgliedern auch in den Listen. Will ich mir z.B. bei den ehemaligen Doppelmitgliedern eine Liste anzeigen lassen, bekomme ich nur eine SQL-Fehlermeldung wie unten angefügt. In der Version 2.4 funktioniert das alles aber einwandfrei.

LG Giovanni9030
Aktive und ehemalige.JPG
Aktive und ehemalige.JPG (22.19 KiB) 11365 mal betrachtet
Ehemalige.JPG
Ehemalige.JPG (38.72 KiB) 11365 mal betrachtet
Fehler.JPG
Fehler.JPG (39.48 KiB) 11358 mal betrachtet
maschcor

Beitrag von maschcor »

Hallo

zu früh gefreut! Mit dem neuen message_write.php funktionieren zwar die internen Nachrichten. Jedoch kann ich nun beim Email-Versand keine User oder Rollen auswählen. Das Auswahlfeld ist nun nach unten gerutscht (Höhe "Dein Name") und meldet "keine Übereinstimmung".

Gruss Matthias
Antworten