Umfang der Stammdaten (Ein- & Austrittsdatum)

Topics from older beta tests.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Umfang der Stammdaten (Ein- & Austrittsdatum)

Beitrag von joesch »

Ich möchte gern noch mal das Thema Ein- und Austritt "aufwärmen".

M. E. sollten diese Datenfelder zu der Rubrik Stammdaten gehören. Dorthin deshalb, weil die Felder dann vom System automatisch belegt werden können und auch sollten. Zusätzliche Daten (wo ich das momentan pflege) ist nicht wirklich der richtige Ort, da es sich m. E. um grundsätzliche "Pflichtfelder" einer Mitgliederverwaltung handelt, wann jemand ein- bzw. austritt.

Eintritt: Hier kann/sollte das System das Feld mit dem Datum vorbelegen, an dem die Registrierung von einem berechtigten Benutzer bearbeitet wurde. Bei manueller Aufnahme mit dem aktuellen Tagesdatum. Benutzer mit dem Recht "Feld nur für berechtigte Benutzer editierbar" können das Feld jederzeit überschreiben/editieren.

Austritt: Hier wird vom System das Datum hinterlegt, wann der Benutzer als Ehemaliger gelöscht wurde. Alternativ kann das Feld von einem Benutzer mit dem Recht "Feld nur für berechtigte Benutzer editierbar" editiert werden. Trägt ein Benutzer in das Feld ein in der Zukunft liegendes Datum ein, dann zählt der Benutzer ab diesem Datum als ehemaliger. Eine vorliegende Austrittserklärung kann also sofort bearbeitet werden und muss nicht bis zum Tag X liegenbleiben.

Das wäre ein weiteres Highlight :-)

In einem ersten Schritt könnte doch die Implementierung dieser Felder als Stammdaten an sich erfolgen. Die Funktionalitäten "Vorbelegung" und "automatisch Ehemaliger" hätten sicher Zeit bis zu einem Release 1.6 ...

Gruß Joesch
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6227
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Ich denke auch, dass diese Daten für eine Mitgliederverwaltung sehr wichtig sind. Allerdings sehe ich Probleme darin, diese als allgemeine Stammdatenfelder zu definieren, da es nicht immer EINEN eindeutigen Ein- und Austritt gibt, je nachdem wo und wie die Mitgliederverwaltung eingesetzt wird.

Wird die Mitgliederverwaltung für Kurse benutzt, so nehmen dort unter Umständen externe Leute teil, die nur während der Kursdauer Mitglied sind. Evtl. verwaltet man auch Leute über die Mitgliederverwaltung, die keine eigentlich Mitglieder sind, aber dem Verein nahe stehen.
All das kann man nicht über ein Ein- und Austrittsfeld lösen.

Wir haben daher schon immer Ein- und Austritte pro Rolle verwaltet. Diese werden automatisch gefüllt, sobald man einer Rolle beitritt, oder diese verlässt. So hättest du auch deine Wunschdaten in der Rolle "Mitglied" schon drin. Das Ein- und Austrittdsdatum dort würde dem des Vereins entsprechen.

Allerdings ist die Darstellung dieser Daten bisher nicht optimal gelöst bzw. es ist sehr schwer an diese Daten zu kommen. Allerdings kann man dieses Problem ja lösen. Bisher sah man diese Daten nur in der Ehemaligenliste, somit war es aber nicht möglich das Eintrittsdatum von aktiven Mitgliedern zu sehen. Dies wird in der 1.5 über die Eigene Liste schon einmal möglich sein. Dort kannst du nun bei den Feldern ganz unten "Mitgliedsanfang" und "Mitgliedsende" der entsprechenden Rolle selektieren.

Evtl. wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn man das Mitgliedsanfangsdatum im Profil hinter die entsprechende Rolle setzt. Da muss ich mal schauen, wie man das optisch gut einbauen kann.

Auch wäre es möglich die ehemaligen Rollen mit den entsprechenden Daten im Profil anzuzeigen. Das wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert und somit hättest du dann auch deine gewünschten Daten im Profil.

Gruß
Fasse

PS: Ich habe das mal als wichtig markiert, damit es nicht vergessen wird, da ich dieses "Feature" schon gerne besser in Admidio integrieren möchte.
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hallo Fasse!

Das ist sehr schlüssig. Es sollte aber möglich sein, die Ein- und Austrittsdatenfelder bei entsprechender Benutzerberechtigung (z.B. "Profildaten und Rollenzuordnungen aller Benutzer bearbeiten") zu editieren.

So kann man auch mal eine Sache "gerade biegen", wenn Aufnahmemeldungen wegen schönen Wetters mal einige Tage liegengeblieben sind bzw. bei bekanntwerden eines Austritts das Datum in dem Feld "Austritt" auch in der Zukunft liegen kann (z.B. bei Kündigungsfristen).

Bezüglich der Optik hätte ich den Vorschlag, analog zum Geburtsdatum die Dauer der Mitgliedschaft (z.B. in Klammern) hinter dem Eintrittsdatum anzuordnen.

Gruß Joesch
Antworten