[Mitgliedsbeitrag] Aufschlüsselung der Beiträge

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
MSVFan
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dez 2016, 17:38

[Mitgliedsbeitrag] Aufschlüsselung der Beiträge

Beitrag von MSVFan »

Hallo zusammen,

wir sind ein Verein, der zweimal jährlich 300,- einzieht und bei einigen Mitgliedern noch eine weitere Spende. Nun würde ich diese Beträge gerne aufsplitten, so dass sie auch im Profil für die Vereinsmitglieder ersichtlich sind. Ich habe bereits 3 Rollen angelegt: Beitrag Februar, Beitrag Juni, Spende. Nun ist es so, dass manche Mitglieder lediglich den Beitrag Februar zahlen, manche sowohl Beitrag Februar, als auch Beitrag Juni, andere wiederum Beitrag Februar + Spende usw. Die Berechnung aus den Rollen klappt auch, d.h. Mitglieder die sowohl in den Rollen Beitrag Februar als auch Beitrag Juni mit 300,- € eingetragen sind, haben einen Gesamtbeitrag von 600,- € - soweit so gut!

2 Probleme habe ich:

1. Gebe ich ein Fälligkeitsdatum für das SEPA-Mandat an, werden grds. alle Beiträge eingezogen, es soll aber immer nur der Beitrag aus einer Rolle eingezogen werden.
2. Ich hätte gerne eine Aufschlüsselung in der Profilübersicht: Beitrag Februar, Beitrag Juni, Spende, damit die Mitglieder genau wissen, wann was eingezogen wird.

Ist das irgendwie möglich?

Danke im Voraus für Lösungsvorschläge und viele Grüße
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 631
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag] Aufschlüsselung der Beiträge

Beitrag von rmb »

Hallo MSVFan,

folgende Vorschläge hätte ich:

zu 1.
(Das sind jetzt nur theoretische Überlegungen, ich habe sie nicht in meiner Testumgebung geprüft.)
Zuerst eine normale Beitragsberechnung durchführen. Danach sollte im Profil eines Mitglieds z.B. stehen: "Mitgliedsbeitrag Februar+Mitgliedsbeitrag Juni" mit einem Betrag von 600 € oder "Mitgliedsbeitrag Juni" mit Beitrag 300 € oder auch "Mitgliedsbeitrag Februar" mit 300 €.
Wenn der erste Beitragseinzug im Februar ansteht, bei Export-SEPA im Feld Rollenauswahl die Rolle "Beitrag Februar" auswählen und anschließend ein Fälligkeitsdatum setzen. Das Fälligkeitsdatum wird jetzt nur gesetzt für Mitglieder die in der Rolle "Beitrag Februar" sind. Danach den Beitrag einziehen und das Bezahlt-Datum setzen.
Steht jetzt der zweite Beitragseinzug im Juni an, werden unter Export-SEPA nur noch die Mitglieder aufgeführt, die noch nicht bezahlt haben (=Rolle "Beitrag Juni").

zu 2.
Vor kurzem erst hatte ich eine ähnliche Anfrage und habe deshalb etwas rumprobiert. Mit folgenden Einstellungen kann ein Mitglied die Profildaten eines anderen Mitglieds nicht einsehen, das angemeldete Mitglied aber kann seinen eigenen Beitrag, das Fälligkeitsdatum etc. sehen, aber nicht bearbeiten.

Gruppen & Rollen: bei allen Rollen denen ein Mitglied angehören kann, habe ich folgendes eingestellt:
Eigenschaften: Rollenmitgliedschaft sehen: "Rollenmitglieder" und Profile der Rollenmitglieder sehen: "Niemand"
Die Berechtigung: "Eigenes Profil bearbeiten" habe ich nur für die Rolle Mitglied gesetzt

Dann Administration - Einstellungen - Module - Profil
Für die Felder "Bezahlt", "Beitrag", "Beitragstext" usw.:
Eigenschaften eines Profilfeldes: "Feld für alle Mitglieder sichtbar" : aktiviert
"Feld nur für Mitglieder mit dem Recht Profildaten aller Kontakte bearbeiten editierbar": aktiviert

Sollte die vorgeschlagenen Einstellungen nicht umsetzbar sein oder auch einfach nicht funktionieren (ich habe das nur kurz in meiner Testumgebung getestet), könnte ich noch ein kleines Programm schreiben, das bestimmte Felder von Mitgliedsbeitrag im Profil eines Mitglieds anzeigt (wie in Awards oder KeyManager), unabhängig von den Einstellungen in Gruppen & Rollen oder der Profilfeldbearbeitung. Das würde aber etwas dauern.

Gruß
rmb
Antworten